Zusammenfassung
Ziel der Studie
Für Krankenhäuser stellt die Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) einen
zunehmend relevanten Teil des Qualitäts- und Risikomanagements dar. Über die
Relevanz spezifischer Maßnahmen zur Sicherstellung der AMTS im
Versorgungsprozess ist bis jetzt wenig bekannt. Es soll daher untersucht
werden, welche Maßnahmen zur AMTS umgesetzt werden und welche Bedeutung
spezifischen Krankenhausmerkmalen zukommt.
Methodik
Analysiert wurden die Daten der strukturierten Qualitätsberichte von 1.987
Standorten für das Berichtsjahr 2018, die erstmalig Angaben zu 13
Instrumenten und Maßnahmen zur AMTS enthalten. Die relative
Umsetzungshäufigkeit (Umsetzungsquote) wurde sowohl insgesamt als auch für
Subgruppen analysiert, die anhand der Standortmerkmale Standortgröße, dem
Vorhandensein bestimmter Fachabteilungen sowie der Zugehörigkeit zu einem
Universitätsklinikum gebildet wurden. Unterschiede wurden mittels einer
Schwellenwertanalyse auf Relevanz geprüft.
Ergebnisse
Die Umsetzungsquote zwischen den 13 Maßnahmen variiert stark (lückenlose
Arzneimitteltherapie nach Entlassung mit 71,4%; SOP zur guten
Verordnungspraxis mit 23,5%). Die Umsetzungsquoten steigen mit der
Standortgröße von durchschnittlich 31,5% (unter 50 Betten) auf 61,5% (500
Betten und mehr). Dieses Muster zeigt sich insbesondere für AMTS-Aktivitäten
mit elektronischer und IT-bezogener Komponente. Acht Maßnahmen unterscheiden
sich je nach Vorhandensein bestimmter Fachabteilungen sowie eines
Universitätsstatus bedeutend voneinander, während zwei (AMTS-Schulungen,
Prozessbeschreibung für optimalen Medikationsprozess) mit keinem der
Standortmerkmale variieren.
Schlussfolgerung
Unsere Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung der standardisierten Erhebung
von Qualitätssicherungsdaten an Krankenhäusern. Durch Analyse dieser Daten
können diejenigen Maßnahmen identifiziert werden, die bereits jetzt
überwiegend Anwendung finden. Die entsprechende Ausführung interdependiert
mit Merkmalen der Krankenhäuser. Zudem scheinen regulatorische Vorgaben
Wirkung zu entfalten. Bemerkenswert ist, dass ein Großteil der Maßnahmen der
AMTS nicht flächendeckend umgesetzt wird. Die teilweise geringen
Umsetzungsquoten könnten durch ökonomische, soziale oder technische
Barrieren erklärt werden. Ihr Ausbau sollte langfristig und über adäquate
Anreizstrukturen erfolgen.
Abstract
Study goal
Medication safety represents an increasingly pertinent aspect of quality and
risk management in hospitals. However, little is known about the relevance
of specific methods in controlling medication safety with respect to medical
care processes. The aim of this study, therefore, is to assess the
implementation of medication safety measures and the significance of
specific hospital characteristics.
Methods
We analyzed data from 2018, comprising structured quality reports of 1987
sites that were the first to contain information on 13 medication safety
tools and measures. Relative implementation rates were assessed both in
general and for subgroups. The latter were formed based on site size,
presence of specialized departments as well as university hospital
affiliation. The relevance of corresponding differences between subgroups
was examined using threshold analysis.
Results
Across all 13 medication safety measures, implementation rates varied highly
(gapless medication safety after hospital release: 71.4%; SOP for good
prescription practice: 23.5%). Rates also increased in relation to site size
from 31.5% (<50 hospital beds) to 61.5% (>500 hospital beds). This
pattern was especially prevalent for medication safety measures pertaining
to electronics and IT. There were significant differences between eight
measures based on the presence of specialized departments as well as
university hospital affiliation. Two measures (medication safety training,
description of optimal medication processes) did not vary with the hospital
characteristics.
Conclusion
Our results highlight the importance of standardized assessments of quality
assurance data in hospital settings. The present data analysis enables the
identification of those measures that have already been implemented.
Implementation seems to be associated with hospital characteristics as well
as regulatory guidelines. However, it is noteworthy that medication safety
measures are not being implemented across the board. This might be explained
by economic, social and technological barriers. These hurdles should be
dealt with on a long-term basis and via adequate incentives.
Schlüsselwörter
Arzneimitteltherapiesicherheit - AMTS - Krankenhaus - Qualitätsbericht - Qualitätssicherung
Keywords
medication safety - hospital - quality report - quality assurance